Neues Jahr, neues Glück

Im letzten Jahr war es leider sehr ruhig hier. Nichtsdestotrotz ist meine Sammlung wieder ein gehöriges Stück gewachsen. Viele neue Packungen und auch einige neue Länder sind dazu gekommen.

Manchmal muss man auch einfach ein bisschen Glück haben. So fand erst kürzlich eine Packung aus Nordkorea, die jemand noch „zufällig“ seit zwei Jahren in der Tasche hatte, den Weg in meine Sammlung. Ein ganz besonders seltenes Stück:

Noch ein ausgefallenes Stück (auch wenn sie nicht als neue Packung zählt) ist diese Großpackung. Sie ist ungeöffnet und beinhaltet 30 alte 20er-Tempo-Packungen.

Aktueller Stand: 17074 Packungen aus 81 Ländern.

Die Heimlichen Helden sind zurück.

Nach nunmehr sechs Jahren Wanderausstellung sind 160 Packungen meiner Sammlung zu mir zurückgekehrt. Unter dem Motto „Heimliche Helden. Das Genie alltäglicher Dinge“ tourten sie auf elf Stationen in acht Ländern um die Welt. Neben Büroklammern, Konservendosen und Reißverschlüssen zeigte die Ausstellung eine Vielzahl von Dingen, welche uns im Alltag begleiten und denen wir oft keine besondere Beachtung schenken.

 

2010_09_12_9686
Die Ausstellung bei meinem Besuch 2010 im Vitra Museum in Weil am Rhein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier die Stationen der Ausstellung:

Vitra Design Museum, Weil am Rhein                                19.08.2010 – 19.09.2010

Designhuis, Eindhoven                                                     12.02.2011 – 25.05.2011

Das Gelbe Haus, Flims                                                     02.06.2011 – 16.10.2011

Science Museum, London                                                 08.11.2011 – 05.06.2012

Gewerbemuseum, Winterthur                                           07.07.2012 – 21.10.2012

MIT Museum, Cambridge                                                 13.04.2013 – 27.09.2013

San Jose Museum of Art, San Jose                                    17.10.2013 – 02.02.2014

MODA, Atlanta                                                                23.02.2014 – 11.05.2014

XCELSIOR, Riga                                                              17.10.2014 – 04.01.2015

Irish Design 2015, Castle Coach House Dublin                    03.04.2015 – 14.06.2015

Lodz Design, Festival 2015, Art_inkubator, Lodz                  08.10.2015 – 18.10.2015

 

Aktueller Stand der Sammlung: 16.700 Packungen aus 78 Ländern.

Eine ganz besondere Packung…

DE_7679_WirSagenJa_001…hat sich in meine Sammlung geschlichen. Eine exklusive Sonderedition. Lieben Dank an die fleißigen Bastler für diese gelungene Überraschung.

Viele weitere Packungen sind den Sommer über durch Urlauber und Mitsammler bei mir angekommen. Ob mit dem Motorad aus Montenegro, dem Flugzeug aus Russland oder dem Auto aus Schweden.

Somit ist der aktuelle Stand: 15.836 Packungen aus 78 Ländern.

Ausstellung „Entfaltet! – Kleine Kulturgeschichte des Platzsparens“

SeitTempoAusstellung21 ein paar Tagen ist eines meiner Sammlungsstücke mal wieder in einem Museum zu betrachten. Eine der alten Tempo-Packungen ist nun ein Teil der Ausstellung „Entfaltet! – Kleine Kulturgeschichte des Platzsparens“. Wie der Titel bereits verrät geht es um allerlei Einfälle von Mensch und Natur, welche gefalten sind.

Die Ausstellung läuft vom 3. Juli 2016 bis 22. Januar 2017 im Emschertal-Museum der Stadt Herne im Schloss Strünkede, Karl-Brandt-Weg 5 in 44629 Herne.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
Samstag von 14 bis 17 Uhr, Sonntag von 11 bis 17 Uhr

15.000 aus 75 Ländern

DE_5951_Ihr_422Ein ganzes Jahr ist nun fast vergangen in dem ich euch leider nicht auf dem Laufenden gehalten habe. Inzwischen habe ich die 15.000 geknackt und auch 75 Länder sind nun erreicht. Danke an alle fleißigen Mitsammler!

Leider scheint der Sammlerkreis immer mehr zu schrumpfen, denn auch in diesem Jahr konnte ich die ein oder andere Sammlung übernehmen. Ich würde mich freuen, wenn sich alle noch aktiven Sammler bei mir melden würden um mal einen Überblick zu bekommen. Gern würde ich noch mehr mit euch tauschen.

 

Heimlich still und leise….

Image_00030habe ich in den letzten Wochen und Monaten sortiert und gescannt und beschriftet und gepackt und hochgeladen und mal eben die 13.000 durchbrochen. Dies habe ich natürlich nicht ganz allein geschafft. Ich konnte wieder eine Sammlung übernehmen: Kirsten hat sich von ihrer Sammlung getrennt und es waren wirklich überraschend viele neue Packungen für mich dabei. Alles was dabei doppelt war findet ihr spätestens im Januar in meiner Tauschliste. Ich freue mich schon auf eure Anfragen.

Außerdem wurde im Jugendmagazin „blaupause“ ein Interview mit mir über meine Sammlung veröffentlicht. Daraufhin habe ich auch ein paar neue Packungen von interessierten Lesern erhalten.

Die Weihnachtstage werde ich nutzen um die Ausbeute des letzten Urlaubes zu katalogisieren. Um welches Land es sich dabei handelt werde ich euch hier aber noch nicht verraten. Da müsst ihr auf den nächsten Blogeintrag warten ;).

Bis dahin wünsche ich euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in 2015.

Neues aus neuen Ländern!

DE_5826_Rannenberg&Friends_034Viele viele neue Packungen sind die letzten Wochen schon wieder in meine Sammlung gepurzelt. Einige neue Länder sind dabei auch hinzugekommen: z.B. Panama, Kambodscha oder Libyen. Danke an alle Mitbringer und leider auch wieder an eine Sammlungsauflöserin!

Damit sind wir bei 11.188 Packungen aus 70 Ländern.